Werbeartikel und Werbegeschenke dienen als dreidimensionaler Träger, der von Unternehmen an Interessenten oder Kunden verschenkt wird. Die gängigsten Werbeartikel (genannt Streuartikel) sind Kugelschreiber, Feuerzeuge aber auch Kalender, jedoch gibt der Markt auch hochwertige Markenartikel her. Hauptsächlich werden auf die Artikel ein Claim oder ein Logo des zu bewerbenden Unternehmens aufgebracht. Diese Artikel sind vor allem an den Endverbraucher gerichtet und sollen stets an das Unternehmen erinnern und Präsenz zeigen.
Ca. 4 Wochen Produktionszeit werden für einen gängigen Werbeartikel veranschlagt. Sonderanfertigungen, mit z.B. eigener Farbe und Form, haben bereits eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten. Anfertigungen die zur Corporate Identity / Corporate Design dienen benötigen meist eigene Kampagnen, die von Werbemittelagenturen konzipiert werden.
Nahezu alle Unternehmen im Handel, der Industrie oder dem Gewerbe benutzten Werbeartikel zur Gewinnung und Bindung des Kunden. Die Wirkung dieser Werbung kann jedoch statistisch nicht nachgewiesen werden. Die Evaluation von Werbemaßnahmen ist generell schwierig. Allerdings stellen diese Geschenke den Erstkontakt zu einem Unternehmen her und sind zum Teil im täglichen Gebrauch, wie z.B. ein Kalender, wodurch das Unternehmen konstant im “Blick des Kunden” ist.
Heutzutage liegen Werbeartikel und Werbegeschenke hinsichtlich der Akzeptanz vor den klassischen Werbemethoden wie z.B. Anzeigen. Die Werbeerinnerung liegt noch über der von TV- und Printwerbung. Der größte Teil der Beworbenen empfinden Werbegeschenke als sympathisch.