Viele kennen Ulrich Wickert als „Mr. Tagesthemen“, aber Ulrich Wickert ist mehr als nur ein Nachrichtensprecher. Er ist vielmehr auch ein erfahrener Journalist, er war Auslandkorrespondent der ARD in Frankreich, Wickert ist erfolgreicher Buchautor, Weinkenner und er ist das Werbegesicht der Volks- und Raiffeisenbanken. Werte schaffen Werte – so lautet die Botschaft der Genossenschaftsbanken und um dieses Wertegefühl zu vermitteln, macht sich Ulrich Wickert stark.
Die Bank mit Geschichte
1836 beginnt die Geschichte der Volksbanken und mit der Gründung der ersten Bank durch den Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde ein neues Zeitalter in der Bankengeschichte in Deutschland eingeläutet. Die Bank als Partner, der für Sicherheit garantiert, wenn es um das Thema Geld anlegen geht – nach diesem Prinzip arbeiten die Volksbanken bis heute. Das Geld nicht nur verwalten, sondern es gewinnbringend anlegen, es vermehren und das ohne unnötige Risiken, die Volks- und Raiffeisenbanken folgen dieser Tradition und das macht sie zur beliebtesten Bankengruppe in Deutschland. Hier ist der Kunde nicht nur Kunde, er ist vielmehr ein Partner, der an den Gewinnen der Bank beteiligt ist und das schafft Vertrauen.
Filiale und Internet
Internetbanken haben den großen Vorteil, dass sie Tag und Nacht erreichbar sind, aber es fehlt die fachkundige Beratung. Kunden, die bei ihren Geldgeschäften beraten werden wollen, müssen sich eine Filialbank suchen und sind dabei an die Schalteröffnungszeiten gebunden. Die Volks- und Raiffeisenbanken bietet beides, denn sie sind im Internet ebenso präsent wie in ihren Filialen. Die Kunden haben also jederzeit die Möglichkeit, ihre Überweisungen online zu tätigen und ihre Rechnungen auch am Wochenende zu bezahlen, sie können sich aber auch in einer der über 1.000 Filialen der Volksbanken vor Ort beraten lassen. Das macht die genossenschaftlichen Banken so besonders und so beliebt und das ist es, was Ulrich Wickert erfolgreich vermittelt.