Fliesenleger, Schreiner, Zimmermann, Dachdecker, Heizungsinstallateur – viele Handwerker gewinnen Kunden in erster Linie durch Empfehlungen und Mundpropaganda. Aufwendige Werbemaßnahmen mit Drucksachen, wie Flyer und Broschüren, sind bei diesen Berufszweigen eher selten der Fall. Das Internet bietet Handwerkern mit der Handwerkerbörse interessante Möglichkeiten des Marketings, mit dem sich neue Kunden gewinnen lassen.
Das Prinzip einer Handwerkerbörse z.B. Blauarbeit ist einfach. Auf einem Internetportal suchen Auftraggeber nach Handwerkern aus ihrer Region, die bestimmte Arbeiten erledigen. Sanitärinstallationen, Malerarbeiten, Dachfenster einbauen – auf einen Auftrag, der in wenigen Minuten online steht, können sich registrierte Handwerker mit ihrem Preis bewerben. Der Auftraggeber wählt dann das Angebot aus, das ihm entweder preislich zusagt oder er entscheidet sich für den Handwerker, der die besten Bewertungen in der Handwerkerbörse hat. In einigen Handwerkerbörsen zahlen die Auftragnehmer, also die Handwerker, für den Zuschlag eine gewisse Provision oder sie zahlen monatlich einen fixen Betrag, um auf Aufträge bieten zu können.Daneben finden sich auch kostenlose Handwerkerbörsen, bei denen weder Mitgliedsbeitrag, noch Provision für den Handwerker anfallen.
Um neue Kunden zu gewinnen, gerade in der eigenen Region, ist eine Handwerkerbörse die kostengünstige Alternative zur herkömmlichen Werbung, besonders dann, wenn das Portal keine Gebühren oder Mitgliedsbeiträge verlangt. Auch Auftraggeber profitieren von einer Handwerkerbörse, denn so sparen sie sich das aufwendige Einholen und Vergleichen von Angeboten, Preise sind direkt ersichtlich und Bewertungen von zufriedenen Kunden helfen bei der Entscheidung für einen Handwerker oder Handwerksbetrieb. Es können Termine zu Vorbesichtigungen vereinbart werden, auch die Kontaktaufnahme unter den Beteiligten ist möglich, um weitere Details zu besprechen. Gerade bei größeren Aufträgen im Baubereich macht sich der Handwerker gerne erst ein umfassendes Bild, bevor einen Preis nennen kann.
Aber nicht immer ist alles so Rosig und Vorteilhaft für den Handwerker, hier eine kurze Zusammenfassung: www.handwerksbetrieb.net/vor-und-nachteile-von-handwerksborsen